DRK, Pekip, Köln, Baby, Babykurs Foto: A. Zelck / DRK e.V.
HebammenzentraleHebammenzentrale

2. Gesundheit
  3. Hebammenzentrale

Hebammenzentrale

Jana Dorfner &
Denise Schneiders

hebammenzentrale@
vulkaneifel.DRK.de

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Jede Frau hat das Recht auf die Betreuung durch eine Hebamme, sobald sie Kenntnis über die Schwangerschaft besitzt. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist unbedingt erforderlich, damit die gewünschte Hebammenbetreuung gewährleistet werden kann.

• 1. Konzeption
    DRK, Pekip, Köln, Baby, Babykurs
    Foto: A. Zelck / DRK

Wir geben Ihnen Informationen zu aktuellen externen Kursangeboten, darunter zum Beispiel Yoga in der Schwangerschaft, Geburtsvorbereitungskurse oder Pekip. Außerdem wird das Angebot durch ein eigenes breites Kursangebot, welches in der Hebammenzentrale stattfindet, darunter unter anderem Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse erweitert. Zusätzlich organisieren wir gelegentlich auch Kurstage zu Themen wie Zahnpflege, Erste Hilfe am Kind oder Trageberatungen.

• 2. Leistungen

Telefonsprechstunde oder individuellen Beratung

Unser Angebot kann im Rahmen einer Telefonsprechenstunde oder einer individuellen Beratung stattfinden:

• Telefonsprechstunde
    • individuelle Beratung
    • Vorsorgeuntersuchungen und Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
    • CTG (Cardiotokographische Untersuchung zur Messung der Herztöne des Babys und Wehentätigkeit der Mutter)
    • Beratungsgespräche zum Geburtsort
    • „Wochenbettambulanz“
    • Unterstützung beim Stillen
    • Ernährungsberatung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Beikostgespräche
    • breites Kursangebot
  • 3. Kurse

Die Hebammenzentrale befindet sich im noch im Aufbau! In Kürze finden Sie hier weitere Informationen.Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.