IMG_4914_web.jpg Foto: Hebammenzentrale DRK KV Dau
familienbildung-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
IMG_4756_web.jpg Foto: Hebammenzentrale DRK KV Dau
IMG_5008_web.jpg Foto: Hebammenzentrale DRK KV Dau
HebammenzentraleHebammenzentrale

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Hebammenzentrale

Hebammenzentrale

Lydia Dill &
Denise Schneiders

hebammenzentrale@
vulkaneifel.DRK.de

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Jede Frau hat das Recht auf die Betreuung durch eine Hebamme, sobald sie Kenntnis über die Schwangerschaft besitzt. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist unbedingt erforderlich, damit die gewünschte Hebammenbetreuung gewährleistet werden kann.

Unser Beratungsangebot der DRK-Hebammenzentrale ist für Sie kostenfrei.

• 1. Was können wir für Sie machen

Während der Schwangerschaft beantworten wir Fragen, leisten Hilfestellung und geben Tipps.

• Wir bieten werdenden Eltern Hilfe bei der Suche nach einer Hebamme in der Region (Vulkaneifel)
    • Wir beraten telefonisch und vor Ort rund um die Hebammenversorgung
    • Wir organisieren -falls nötig- weitere Hilfsangebote
    • Wir bieten interne Hebammenleistungen und Kurse an

Wir geben Ihnen Informationen zu aktuellen externen Kursangeboten, darunter zum Beispiel Yoga in der Schwangerschaft, Geburtsvorbereitungskurse oder Pekip. Außerdem wird das Angebot durch ein eigenes breites Kursangebot, welches in der Hebammenzentrale stattfindet, darunter unter anderem Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse erweitert. Zusätzlich organisieren wir gelegentlich auch Kurstage zu Themen wie Zahnpflege, Erste Hilfe am Kind oder Trageberatungen.

• 2. Welche Leistungen bieten wir an

Telefonsprechstunde oder individuellen Beratung

Unser Angebot kann im Rahmen einer Telefonsprechenstunde oder einer individuellen Beratung stattfinden:

• Telefonsprechstunde
    • individuelle Beratung
    • Vorsorgeuntersuchungen und Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
    • CTG (Cardiotokographische Untersuchung zur Messung der Herztöne des Babys und Wehentätigkeit der Mutter)
    • Beratungsgespräche zum Geburtsort
    • „Wochenbettambulanz“
    • Unterstützung beim Stillen
    • Ernährungsberatung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Beikostgespräche
    • breites Kursangebot
  • 3. Kurse

Jetzt Online einen Kurs finden und anmelden.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartnerinnen vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Die Hebammenzentrale wird gefördert mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Vulkaneifel und dem DRK-Kreisverband Vulkaneifel e.V.