hochwasser_2.jpg Foto: T. Trügen / DRK KV Ahrweiler

Manfred Wientgen

hochwasserhilfe@vulkaneifel.DRK.de

Leopolstr. 34

Die Flut geht - wir bleiben!

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Vulkaneifel baut das stationäre „Beratungs- & Servicecenter Vulkaneifel“ in Gerolstein (Rheinland-Pfalz) auf. Von dort aus wird ein multiprofessionelles Team regional und mobil die Bürger in verschiedenen Bereichen unterstützen. Die DRK-Helferinnen und Helfer beraten etwa bei der Beantragung von Fördermitteln und sozialrechtlichen Leistungen, vermitteln Ansprechpartner von Versicherungen, Behörden oder für eine psychologische Begleitung. In das Zentrum integriert wird zudem eine Hilfsmittelausgabestelle.

Beratungsstelle

Das erste Angebot ist eine Beratungsstelle in Gerolstein und Jünkerath. Hier können betroffene Bürgerinnen und Bürger Hilfe und Unterstützung bei der Beantragung der UNWETTERHILFEN RLP 2021 erhalten.

Die Hilfestellung umfasst sowohl die Anträge bei der für Schäden am Hausrat, als auch am Eigentum an Immobilien bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Mainz.

Für Schäden am eigenen Hausrat wird in der Regel eine Pauschale gewährt, die sich an den im Haushalt zum Schadensereignis gemeldeten Personen und dem Anteil des Hausrates, der betroffen ist, bemisst. Einem Ein-Personen-Haushalt stehen 13.000 Euro zu, Mehrpersonenhalte erhalten eine gestaffelt höhere Pauschale (13.000 Euro für die erste Person, 8.500 Euro für die zweite Person, für jede weitere dort gemeldete Person 3.500 Euro).

Das Land Rheinland-Pfalz und der Bund gewähren staatliche Förderungen zum Wiederaufbau für Betroffene des Hochwassers und Starkregens am 14. und 15. Juli 2021 in den Landkreisen Ahrweiler, Cochem-Zell, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Mayen-Koblenz, Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und in der kreisfreien Stadt Trier.

Privathaushalte können ab dem 27. September 2021 bei durch die Flut entstandenen Schäden, Mittel für Reparaturkosten oder Kosten für den Wiederaufbau geltend machen.  Erstattet werden bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten, in Härtefällen kann eine Förderung von bis zu 100 Prozent erfolgen.

Dokumente für die Erstberatung

Damit wir Ihnen passgenau helfen können, sind wir im Rahmen unserer Beratung jedoch auf Ihre Mithilfe angewiesen. Denn um Sie individuell und fundiert beraten zu können, müssen wir einige Unterlagen einsehen. Bringen Sie diese Informationen also mit, wenn Sie unsere Beratungsstelle zum ersten Mal aufsuchen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die wesentlichen Unterlagen gleich mit zum Beratungstermin bringen, dazu gehören folgende Unterlagen:

Für Ihre Schäden am eigenen Hausrat: Datenerfassungsblatt (PDF)

Für Ihre schäden am eigenen Haus oder Grundstück:  Datenerfassungsblatt (PDF)

Diese Vordrucke ersetzen nicht den Digitalen Antrag bei der ISB, sondern sind eine wichtige Arbeitshilfe bei der Bearbeitung Ihres Anliegen. Wenn möglich füllen Sie den Vordruck soweit Sie können im Vorfeld aus.

DRK-Finanzhilfen II

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt mit einem weiteren Aufbauhilfe-Paket betroffene Menschen in den Hochwasserregionen. Die Soforthilfe finanziert sich aus Spendengeldern des Deutschen Roten Kreuzes.

Die DRK-Finanzhilfen II schließen an die bisherigen Soforthilfeprogramme an und gewähren eine finanzielle Unterstützung in Form einer Haushaltsbeihilfe. Damit möchten wir auch diejenigen Menschen erreichen, die bisher keine Soforthilfen trotz ihrer Bedürftigkeit erhalten haben. Gerade ältere und besonders bedürftige Menschen sollen durch dieses zweite Paket angesprochen werden. Diese Hilfen umfassen insbesondere, aber nicht ausschließlich notwendige Wiederbeschaffungsmaßnahmen von notwendigen Haushaltsgegenständen und Gegenständen des täglichen Gebrauchs.

Die Finanzhilfen II ermöglichen eine einmalige unbare Auszahlung in Höhe von maximal 500,- Euro pro Haushalt. Für jede weitere Person des Haushalts können jeweils weitere maximal 250,- Euro ausgezahlt werden, höchstens jedoch 1.500,- Euro pro Haushalt.  In begründeten Fällen und zwingend nachzuweisenden Härtefällen können bis zu 5.000,- Euro gezahlt werden. Ein Härtefall liegt bei Mittellosigkeit oder besonderer Bedürftigkeit vor. Nachweise für den Härtefall sind z.B. Schwerbehindertenausweis, Bescheid zur Gewährung von Hilfen zum Lebensunterhalt (SGB XII), Einstellungsbescheid SGB II oder Bescheid über Gewährung von Wohnhilfe.

Weitere Informationen und den Antrag finden SIe hier.

Hilfe anbieten oder bekommen

Wann und wo

Gerolstein
Montags von 9:00 bis 12:00 Uhr

DRK Kleiderladen Gerolstein
Hauptstr. 53, 54568 Gerolstein

Jünkerath
Montags von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Rathaus Jünkerath - Verbandsgemeinde Gerolstein
Rathauspl. 1, 54584 Jünkerath

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Termin jetzt buchen