buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Kreisverband Vulkaneifel, sind einer von 30 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz in Rheinland-Pfalz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Vulkaneifel mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einschl. der Tochtereinrichtungen beschäftigt. In der Geschäftsstelle mit Sitz in Daun sind etwa 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind acht Ortsvereine und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa 4.500 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Ortsvereine und sind in allen Bereichen, die diese anbieten tätig, sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

4.500 Fördermitglieder
500 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
75 Angehörige des Jugendrotkreuzes
400 Mitglieder Bereitschaften