Indigo_Titelbild.jpg

Das Indigo Projekt

Silke Meyer

s.meyer@vulkaneifel.DRK.de

Das Alpaka Indigo macht Mut. Die Handpuppe zeigt Kindern auf, was bei Menschen ausgelöst werden kann, wenn sie schlimme Erlebnisse hatten und welche Möglichkeiten es gibt, mit anstrengenden Gefühlslagen umzugehen. Indigos Geschichte wird in einem Buch erzählt. – so erfahren Kinder von ähnlichen Erlebnissen wie sie möglicherweise während und in der Zeit nach der Hochwasserkatastrophe 2021 erlebt haben. Aber auch die alltäglichen Herausforderungen sowie die großen und kleineren Krisen strengen große und kleine Menschen manchmal sehr an und verlangen uns viel ab. Darum ist es gut, zu wissen, was im akuten Fall helfen kann und welche ganz persönliche Strategie zu eigenen Person passt.

Die Kinder erlernen im Resilienz Training altersgerecht wesentliche Faktoren psychischer Widerstandsfähigkeit

• Selbstwahrnehmung
  • Gefühlsregulation
  • Achtsamkeit
  • Selbstwirksamkeit
  • Bewältigungsstrategien

Wer kann am Indigo Projekt teilnehmen?

Das handlungsreiche Indigo Projekt fördert die Resilienz von Kindern, die das Starkregenereignis im Juli 2021 unmittelbar miterlebt haben und/oder deren Sozialraum sich durch die Auswirkungen der Katastrophe verändert hat. Dies trifft auf viele Kinder in der VG Gerolstein zu. Das Resilienz Training eignet sich für Kinder zwischen 5 - 9 Jahren.

Aktuell wird das Projekt im Kita – Bereich durchgeführt. Pro Gruppe nehmen max. 11 Kindern teil, das begleitende pädagogische Fachpersonal kann im Nachgang einerseits offene Fragen der Kinder klären und andererseits verschiedene Inhalte nochmal vertiefen. Das Training wird in aufeinander aufbauenden Modulen an 4 - 9 Terminen (Kita oder Schule) durchgeführt. Die Termine stehen im nahen zeitlichen Bezug zueinander und finden wöchentlich statt.

Für weitere Fragen und Terminvereinbarungen schreiben Sie bitte Ihre Anfrage an Silke Meyer, DRK Hochwasserhilfe im DRK Kreisverband Vulkaneifel: s.meyer(at)vulkaneifel.drk.de oder rufen Sie an: 0170-8729800.

Zur Geschichte: „Hola, Du Mensch! Ich bin Indigo, das Alpaka“

Während eines Hufballspiels ereignet sich plötzlich eine Naturkatastrohe. Das Leben von Indigo, dem kleinen Alpaka, verändert sich. Kaum etwas ist nach dem Geschehen wie vorher. Der Weg zur neuen Normalität ist nicht einfach. Zum Glück hat Indigo aber seine Familie und seine besten Freunde. Zusammen und mit viel Hoffnung und Mut schaffen sie das. Ganz sicher! Als Identifikations- und Bindungsfigur macht Indigo Mut.

Das Indigo-Projekt wurde von einer multiprofessionellen Projektgruppe des DRK-Landesverbandes Rheinland- Pfalz e.V. als Intervention zur Stärkung und Resilienzförderung der von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Kinder konzipiert und wird nun auch bei uns im Landkreis Vulkaneifel durchgeführt.

Für Resilienzförderung ist ein Vorbild essenziell. Das Projekt arbeitet deswegen mit dem Alpaka Indigo. Indigo ist eine kindernahe, hoffnungsvolle und authentische Sympathiefigur. Indigo ist zwar jung, aber er ist nun ein Experte sozusagen ein „Fachalpaka für Resilienzförderung“. Denn nachdem er die Katastrophe in seiner Heimat Peru erlebt hat, beschäftigt er sich intensiv damit, wie man mit schwierigen Situationen umgehen und wieder aufstehen kann.

Welcher Grundgedanke steckt hinter dem Indigo-Projekt: Katastrophen und Krisen können nicht immer verhindert werden. Wie es uns während und nach der Katastrophe geht, kann jedoch beeinflusst werden. Die Resilienz, also die psychische Widerstandfähigkeit von Menschen, kann gefördert werden, um so bei kollektiven oder individuellen Krisen gestärkt zu sein.

Die Kinder können durch Aktivierung, Ausbau oder Aneignung neuer Bewältigungskompetenzen außergewöhnlichen Ereignissen besser Stand halten und mit geringeren Beeinträchtigungen aus ihnen hervorgehen. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Selbstwahrnehmung, Gefühlsregulation, Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit. Praktische Bewältigungsstrategien sowie soziale Kompetenzen als wesentliche und evidenzbasierte Resilienz Faktoren werden erprobt und eingeübt.

Im Rahmen der Psychoedukation im Projektverlauf werden anhand von Indigos Geschichte Aspekte wie Verlust, Angst, Trigger und Flashbacks, Trauer und Flucht niedrigschwellig und altersgerecht behandelt.

Das Resilienz-Training

Die Kinder haben die Möglichkeit, Indigo persönlich kennenzulernen. In einem mehrstündigen Resilienz Training wird eine Handpuppe eingesetzt, die nach dem Design der Sympathiefigur Indigo angefertigt wurde. Das Konzept des Resilienz-Trainings wird in mehreren aufeinander aufbauenden Module in der Schule oder der Kita durchgeführt.

Das Kinderbuch

Das Projekt umfasst neben dem Resilienz-Training auch ein Kinderbuch. Das Buch erzählt eine bewegende Geschichte der Bewältigung, die von eindrucksvollen Illustrationen begleitet wird und als Ressource für Kinder dient. Am Ende des Buches gibt es illustrierte Anleitungen für Atem- und Körpertechniken zur Förderung der Achtsamkeit und zur Bewältigung von Stress, innerer Unruhe und Angst. Außerdem werden Reflexionsfragen für Bezugspersonen und Fachkräfte bereitgestellt.

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. hat nach der Konzipierung des Projekts die Illustratorin Tina Kraus und die Autorin Andrea Schütze mit der Realisierung des Kinderbuches betraut.

Konzept und Text: DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

TV und youtube - Beiträge zum Indigo-Projekt finden Sie hier: