19945__ma_20090616_drk-erste-hilfe-in-der-grundschule_017.jpg

n.wuttgen(at)vulkaneifel.drk.de

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an Grundschulen

Das Rote Kreuz engagiert sich in vielen verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit.

Ein wichtiger Bereich ist die Schulsozialarbeit. Die Schule gilt als ein bedeutsamer Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche. Sie ist der Ort, an dem neben formeller und non-formeller Bildung auch die Entwicklung der Persönlichkeit junger Menschen und die Stärkung ihrer Sozialkompetenz stattfindet.

Ziel der Schulsozialarbeit ist, Schulen bei dieser wichtigen Aufgabe eine flankierende sozialpädagogische Unterstützung anzubieten, um sie darin zu unterstützen, das Recht des Einzelnen auf Förderung seiner Anlagen und Erweiterung seiner Fähigkeiten zu erfüllen (vgl. Schulgesetz Rheinland-Pfalz, § 1 Abs. 1).

Dementsprechend wichtig ist eine fördernde und unterstützende Ausgestaltung des Schullebens, um Kinder bei der täglichen Bewältigung der Herausforderungen der vielfältigen, sozialen Wandlungsprozesse unserer Gesellschaft zu unterstützen und die Aneignung von Orientierung der Handlungskompetenzen zu vereinfachen.

In diesem Sinne unterstütz Soziale Arbeit an Grundschulen bei

• der Persönlichkeitsentwicklung
  • einer gewinnbringenden Lebensgestaltung
  • der Entwicklung von Lösungskompetenzen persönlicher und sozialer Problemen
  • der Stärkung von Sensibilität für das soziale Umfeld
  • der Erreichung eines erfolgreichen individuellen Bildungswegs.

Dazu arbeitet die Schulsozialarbeiterin intensiv mit Schüler*innen, deren Erziehungsberechtigten, Lehrenden und der Schulleitungen zusammen.

Familien sollen in ihrer gesamten Lebenswirklichkeit erfasset werden, handlungsleitend sind dabei u.a. die Prinzipien der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern außerhalb des Schulwesens. Grundlegend ist hierbei der sozialräumliche Ansatz, welcher alle Netzwerke und Kooperationsmöglichkeiten im Umfeld der Kinder und Jugendlichen, sowie der Schule einbezieht.

Soziale Arbeit an Schulen unter der Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Vulkaneifel gibt es an folgenden Standorten:

Grund- und Realschule plus in Gerolstein, Tel.: 06591 / 4219

Grundschule Birresborn, Tel.: 06594 397