starterprogramm.jpg

DRK Förderprogramm
Soforthilfe Kita- und Schulstarter

spenden@vulkaneifel.drk.de

DRK Kreisverband Vulkaneifel e.V.
SOFORTHILFE

Das Deutsche Rote Kreuz hat während der Akutphase des Unwetters / Hochwassers im Juli 2021 umfangreiche Hilfen geleistet, die Schadenslage, die Versorgung und Betreuung der betroffenen Bevölkerung zu bewältigen.

Das DRK-Soforthilfe-Programm „Kita- und Schulstarter“ richtet sich nach dem Maß der Not und der Bedürftigkeit an die betroffenen Personen der DRK-Kreisverbände Ahrweiler, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel, um die bestehende akute wirtschaftliche Notlage zu überbrücken.

Das Soforthilfe-Förderprogramm wendet sich vor allem an betroffene Kinder und Jugendliche. Nach den Sommerferien beginnt für viele Jugendliche ein neues Schuljahr und auch die Kindergärten öffnen wieder. Die Zuwendung dieser Soforthilfe soll bedürftige Familien dabei unterstützen, zerstörte Ausstattung wie Schulranzen, Taschenrechner, Stifte, Sportsachen, etc. zu ersetzen. Auch Betreuungsangebote (Nachmittagsbetreuung, Babysitter) können mit der Unterstützung finanziert oder eine geeignete Spiel- und Lernumgebung zuhause geschaffen werden.

Das Soforthilfe-Programm „Kita- und Schulstarter“ sieht eine Unterstützung von 100,- Euro pro Kind vor. Zudem können die Familien eine Haushaltsbeihilfe von bis zu 300,- Euro beantragen. Die Soforthilfe kann bis zum 15. September 2021 beantragt werden.

Antrag anzeigen und drucken

Den Antrag finden Sie hier zum ausfüllen und ausdrucken.

Bitte schicken Sie uns diesen ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse:

DRK-Kreisverband Vulkaneifel e.V.
SOFORTHILFE

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.