#fiaccolata2022 reist unter dem Motto #drklichtblicke durch Rheinland-Pfalz und machte Station an der Kyll
Gerolstein: Am 24. Juni findet alljährlich der Tag der weltweiten Fiaccolata (Fackelzug) in Solferino statt. Dort treffen sich viele Rotkreuzler*innen aus aller Welt, im diesen besonderen Erinnerungstag (Schlacht von Solferino 1859 und Ursprung der weltweiten Rotkreuzbewegung) miteinander zu feiern. Nach der Art eines Staffellaufs wird die Flamme von unterschiedlichsten Rotkreuzgliederungen weitergereicht, bis sie Solferino in Norditalien erreicht

Am letzten Freitag wurde von Bad Neuenahr nach der feierlichen Übergabe an das Jugendrotkreuz Gerolstein dieses Licht nach Gerolstein an die Kyll gebracht. Hier fanden sich viele Jugendrotkreuzler, Mitglieder der Bereitschaften des DRK und interessierte Bürger*innen aus Gerolstein ein und erinnerten an den Gedanken der Humanität in diesen bewegten Zeiten.
„Wir freuen uns sehr, ein Teil dieser wunderbaren Bewegung zu sein und wünschen der Fiaccolata einen guten Verlauf auf ihrem langen Weg nach Solferino“, sagte Dieter Demoulin (Präsidium des DRK - Kreisverband Vulkaneifel e.V.) in einer Ansprache bei der Weitergabe des Lichtes an die Mitglieder des Jugendrotkreuzes.
Die Gedanken waren an diesem Tag auch bei den betroffenen Menschen der Flut 2021 im Landkreis Vulkaneifel.
#fiaccolata2022 #drklichtblicke #drkmeinding #flutkatastrophe2021