Wir brauchen Dich! Setze ein Zeichen und engagiere Dich im DRK.

Sozialer Service Vulkaneifel

Foto: Zelck/DRK

Die Pflegerinnen und Pfleger unseres Sozialen Service sind täglich unterwegs, um Patienten in ihren eigenen vier Wänden professionell zu betreuen und zu versorgen. Unsere Betreuung passen wir an Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse an. Gerade im Bereich der häuslichen Pflege hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Heute  betreiben wir unser Soziales Servicezentrum, das früher einmal Sozialstation hieß. Zu unserem Sozialen Service gehören der Hausnotruf, der MenueService (Essen auf Rädern) der Betreuungsdienst und der ehrenamtliche Besuchsdienst.

Des Weiteren gibt es vielfältige Angebote für Menschen jeden Alters die Unterstützung im Haushalt oder andere Serviceleistungen benötigen. Weil wir die persönliche Freiheit und die Autonomie unserer Patienten achten, sind wir ständig bestrebt deren Freiräume zu wahren und alles zu tun um eine selbständige Lebensführung zu ermöglichen.

Bei uns gibt es keine Sprachbarrieren - unser Personal kommt überwiegend aus der Region und versteht auch die heimischen Dialekte. Unser freundliches und kompetentes Personal ist seit jeher unser Aushängeschild und sind die Garanten für menschliche Pflege zum Wohle der uns anvertrauten Menschen.

Kleiderladen Daun &. Gerolstein

Der DRK-Kreisverband Vulkaneifel betreibt zwei soziale Kleiderläden in Daun und Gerolstein. Angeboten werden Hosen, Jacken, T-Shirts, Pullover, Unterwäsche, Nachtwäsche, Schuhe und Bettwäsche für Damen, Herren und Kinder. Wir bieten Bürgerinnen und Bürgern im Raum Gerolstein die Möglichkeit, auch mit geringen finanziellen Mitteln einkaufen zu können.

Reparaturcafé

Foto: DRK/KVDAU

Das erste Reparatur-Café ist erfolgreich gestartet und es geht weiter. Das Angebot sagt Kathrin Haas: "Die Leute dürfen alles herbringen, was sie tragen können".  Es wäre doch schade, Ihren Toaster, das Spielzeug Ihres Kindes oder Ihren Computer wegzuwerfen!

Das Reparaturcafé ist jeden dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet.

ROTKREUZ NACHRICHTEN AKTUELL

14. Juni 2017 - Wiedereröffnung Kleiderkammer Daun

Am Mittwoch, den 14. Juni 2017 ab 10 Uhr hat unsere Kleiderkammer, nach der Renovierungsphase, wieder geöffnet. Angeboten werden Hosen, Jacken, T-Shirts, Pullover, Schuhe und Bettwäsche für Damen,...

Wir bieten Bürgerinnen und Bürgern im Raum Daun die Möglichkeit, auch mit kleinem Budget, einkaufen zu können. Ab 11.30 Uhr ist ein kleiner Empfang geplant, zu dem wir Sie herzlich einladen. Unsere... [mehr]

20. Mai 2017 - Ausbildungstag Aktiver Dienst

Einsatzkräfte der Bereitschaften aus unserem DRK-Kreisverband Vulkaneifel übten für den Ernstfall.

Am Samstag, den 20.05.2017 wurde durch den Aktiven Dienst ein Ausbildungstag veranstaltet. Hieran haben sich über 40 Helferinnen und Helfer aus unserem DRK-Kreisverband Vulkaneifel beteiligt. Die... [mehr]

11. Juli 2017 - 2. Trierer Volks-Picknick

Barbecue, Party & Concert rund um Gut Avelsbach

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Und die Lust auf Picknicken im Grünen sicherlich auch. Genau deswegen und weil es im vergangenen Jahr ein so riesiges Erlebnis war, erlebt das Trierer... [mehr]

Spendenmöglichkeiten

Foto: A. Zelck / DRKS

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not - in Deutschland und in aller Welt. Hierfür sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen:

Spenden Sie jetzt.

Notfall-Nachsorge-Dienst

Der Notfall-Nachsorge-Dienst betreut Betroffene in Krisensituationen und hilft dabei diese durch Physchosoziale Kompetenzen zu meistern. Informieren Sie sich hier über den NND im Kreis Vulkaneifel.