Wir brauchen Dich! Setze ein Zeichen und engagiere Dich im DRK.

Sozialer Service Vulkaneifel

Foto: Zelck/DRK

Die Pflegerinnen und Pfleger unseres Sozialen Service sind täglich unterwegs, um Patienten in ihren eigenen vier Wänden professionell zu betreuen und zu versorgen. Unsere Betreuung passen wir an Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse an. Gerade im Bereich der häuslichen Pflege hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Heute  betreiben wir unser Soziales Servicezentrum, das früher einmal Sozialstation hieß. Zu unserem Sozialen Service gehören der Hausnotruf, der MenueService (Essen auf Rädern) der Betreuungsdienst und der ehrenamtliche Besuchsdienst.

Des Weiteren gibt es vielfältige Angebote für Menschen jeden Alters die Unterstützung im Haushalt oder andere Serviceleistungen benötigen. Weil wir die persönliche Freiheit und die Autonomie unserer Patienten achten, sind wir ständig bestrebt deren Freiräume zu wahren und alles zu tun um eine selbständige Lebensführung zu ermöglichen.

Bei uns gibt es keine Sprachbarrieren - unser Personal kommt überwiegend aus der Region und versteht auch die heimischen Dialekte. Unser freundliches und kompetentes Personal ist seit jeher unser Aushängeschild und sind die Garanten für menschliche Pflege zum Wohle der uns anvertrauten Menschen.

Kleiderladen Daun &. Gerolstein

Der DRK-Kreisverband Vulkaneifel betreibt zwei soziale Kleiderläden in Daun und Gerolstein. Angeboten werden Hosen, Jacken, T-Shirts, Pullover, Unterwäsche, Nachtwäsche, Schuhe und Bettwäsche für Damen, Herren und Kinder. Wir bieten Bürgerinnen und Bürgern im Raum Gerolstein die Möglichkeit, auch mit geringen finanziellen Mitteln einkaufen zu können.

Reparaturcafé

Foto: DRK/KVDAU

Das erste Reparatur-Café ist erfolgreich gestartet und es geht weiter. Das Angebot sagt Kathrin Haas: "Die Leute dürfen alles herbringen, was sie tragen können".  Es wäre doch schade, Ihren Toaster, das Spielzeug Ihres Kindes oder Ihren Computer wegzuwerfen!

Das Reparaturcafé ist jeden dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet.

ROTKREUZ NACHRICHTEN AKTUELL

4. September 2017 - %Super Sommer Sale in der Kleiderkammer%

Was gibt es bei &Super Sommer Sale% in der DRK Kleiderkammer zu ergattern?

Natürlich günstige Mode, Bikinis, Badenhosen, Shirts und Kleidung aus der Sommer-Kollektion, die bald zum „alten Eisen“ gehören wird. Die Ehrenamtlichen schaffen Platz im Lager für neue Teile. Ihre... [mehr]

3. Juli 2017 - Landeswettbewerb RoKET 2017

Gestern fand in Bitburg der Landeswettbewerb RoKET unseres DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz statt.

Unbeeindruckt von Regen und milden Temperaturen stellte die Wettbewerbsgruppen der DRK-Ortsvereine Daun und Oberes Elztal Uersfeld an zehn Stationen Geschick, praktische Fähigkeiten und breites... [mehr]

14. Juni 2017 - Wiedereröffnung Kleiderkammer Daun

Am Mittwoch, den 14. Juni 2017 ab 10 Uhr hat unsere Kleiderkammer, nach der Renovierungsphase, wieder geöffnet. Angeboten werden Hosen, Jacken, T-Shirts, Pullover, Schuhe und Bettwäsche für Damen,...

Wir bieten Bürgerinnen und Bürgern im Raum Daun die Möglichkeit, auch mit kleinem Budget, einkaufen zu können. Ab 11.30 Uhr ist ein kleiner Empfang geplant, zu dem wir Sie herzlich einladen. Unsere... [mehr]

Spendenmöglichkeiten

Foto: A. Zelck / DRKS

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not - in Deutschland und in aller Welt. Hierfür sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen:

Spenden Sie jetzt.

Notfall-Nachsorge-Dienst

Der Notfall-Nachsorge-Dienst betreut Betroffene in Krisensituationen und hilft dabei diese durch Physchosoziale Kompetenzen zu meistern. Informieren Sie sich hier über den NND im Kreis Vulkaneifel.